Der Van – vom Transporter zum Wohnmobil

Das HAPAWEL MATA Mobil – Also unser umgebauter Transporter ist ein Fiat Ducato 250 Multi Jet. Er hatte beim Kauf 210.000 km auf dem Tacho sowie die ein oder andere Beule von außen und ein wenig Rost. Für unsere Zwecke also völlig ausreichend. Da diese Transporter locker 400.000-500.000 km schaffen und für den langen Transport von Gütern praktisch gebaut wurden, ist dieses Modell genau das richtige Transportmittel für unser Abenteuer.

Als erstes wurde die Rückwand der Fahrerkabine entfernt, sowie sämtliche Verkleidungsteile.

Nach einer gründlichen Reinigung wurden alle rostigen Stellen gekennzeichnet und mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine vom Rost befreit. Anschließend wurde das Ganze großzügig mit Almerite eingepinselt. Auch an der Außenseite der Türen wurden kleine Roststellen beseitigt und überstrichen.

Kleine Roststellen von Rost befreien und ordentlich mit Almerite einpinseln

Nach der Grundbearbeitung folgt die größte Herausforderung als Nichthandwerker: der Einbau des Seitenfenster‘s und der Dachluken. Hier könnt ihr euch entweder online in den entsprechenden Campingstores oder auch Lokal im Camping-Zubehör-Fachmarkt eindecken. Rechnet circa mit 300-500 € für das große Seitenfenster plus je 100 € pro Dachluke. Wir haben nachdem wir etliche Male die Maße überprüft haben mit einem Bohrer die Kernpunkte gesetzt und dann mit einem Eisensägeblatt und Stichsäge der quasi drauflos gesägt. Denk dran euch passende Rahmen zu bauen damit die Fenster und Dachluken ordentlich verschraubt werden können. Wir haben uns hier etliche Videos auf YouTube angeguckt und als Hilfe genommen.

Als Nächstes wurden die dünnen Blechwände und die Radkästen sowie die Türelemente mit Alubutyl versehen. Dies dient zu einem der Vibrationsdämmung als aber auch der akustischen Dämmung von außen. Zusammen mit der späteren Isolierung hören sich die Wände des Fahrzeuges dann sehr kompakt an.


Kauft am besten direkt 3 Rollen und Geld zu sparen. Ich habe für meinen Fiat Ducato 4 benötigt und war noch sparsam.

Um auch eine thermische und akustische Dämmung zu haben wurde der gesamte Wagen zusätzlich mit Armaflex verklebt.

Original Armaflex XG selbstklebend 9/13/19/25/32mm/Deutsches Produkt (19mm/6m² Karton)

Die Ausstattung

Kühlbox

Als beste Kühlbox mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis hat sich für uns ganz klar die Mobicool fr40 Kühlbox rausgestellt. Das Mindeste an Euros, die wir investieren wollten mit der maximalen Leistungsfähigkeit für das Budget. Von Mobicool gibt es auch noch hochpreisige Modelle mit weiteren Funktionen. Alles andere als diese Box hätte unser Budget gesprengt. Bisher hat sich die Box auch als richtige Entscheidung erwiesen.

Hier kannst du die Produktdetails bei amazon sehen